Flüchtlingspolitik: SPD Kreisverband fordert gemeinsames Konzept von Land, Kreisen und Kommunen

Veröffentlicht am 07.10.2014 in Kreisverband

Lars Barteit: „Wir müssen gemeinsam an zukunftsfähigen Lösungen arbeiten“

Die aktuelle Flüchtlingsproblematik war Thema auf der konstituierenden Sitzung des Kreisvorstands der SPD Ludwigsburg. Die Unterkunftsproblematik für Asylsuchende ist auch im Landkreis Ludwigsburg extrem angespannt. Der SPD Kreisvorstand sieht es als dringliche Aufgabe der Politik hier zu handeln. „Als Gemeinderat in Eberdingen weiß ich, dass die Lage vor Ort schwierig ist. Alle Gemeinden suchen händeringend neue Unterkünfte“, so der Kreisvorsitzende Lars Barteit. Die aktuellen Ereignisse in NRW hätten gezeigt, dass eine Unterbringung allein nicht ausreicht. Genauso wichtig seien menschenwürdige Wohnverhältnisse, eine ausreichende medizinische Versorgung und die Sicherheit der Menschen.

Barteit betont: „Niemand konnte voraussehen, dass die Zahl der Flüchtlinge so ansteigt. Die Grundstimmung in der Bevölkerung ist aber positiv. Viele Menschen wollen den Flüchtlingen helfen.“ Gerade vor diesem Hintergrund dürfe der Streit auf keinen Fall auf dem Rücken der Flüchtlinge ausgetragen werden. Solche Diskussionen bieten den Nährboden für rechte Polemik. Umso wichtiger sei es, gemeinsam an Lösungsmodellen zu arbeiten.  Aufgrund der aktuellen weltpolitischen Lage müsse man sich – auch in den kommenden Jahren- auf die steigende Anzahl von Flüchtlingen einstellen. Deshalb sei es wichtig, spätestens jetzt, tragfähige Konzepte für die Zukunft zu erarbeiten. Dazu gehöre es auch, über alternative, insbesondere dezentrale Möglichkeiten der Unterbringung nachzudenken.

Als positiv sieht der SPD Kreisverband die Bereitschaft vieler Bürgerinnen und Bürger eigenen Wohnraum zur Verfügung zu stellen und sich ehrenamtlich in den Unterkünften zu engagieren. „Die schnelle Integration der Menschen muss unser oberstes Ziel sein, nur so können Vorurteile auf beiden Seiten abgebaut werden", so der stellvertretende Kreisvorsitzende Macit Karaahmetoglu.